MICOR KIR radiation path

The band radiator type LE provides a minimal radiation width of down to about 4mm.

 Process optimisation

We offer precise field tests under real conditions, profit from more than thirty years of experience.

MICOR individual Solutions

MICOR individual Solutions are made for the locally installation circumstances.

Previous Next Play Pause

The ideal solution for industrial heating and drying tasks

Processes of heating and drying as well as thermal treatment of materials in many industrial processes require continually efficient solutions to produce profitably.

If you take a look at many of these industrial applications in detail, it is no wonder that the transfer of energy through electromagnetic radiation in the field of infrared waves is used more and more frequently for drying processes, thermal treatment of plastic materials and metal, soldering or gluing.

It is in particular the spectrum of the short-wave infrared waves (0.76 µm to 2 µm) that has got more to offer than is normally known, like for example the use of UV drying systems has proven successful in the coating technology for cross-linking silicone systems or in label printing and flexographic printing for specific product segments and applications for the practical use of the *KIR technology.

Starting with various areas of application in offset printing to package printing and the drying and melting-on of coating powders and coatings or also the drying of paintwork in the automotive sector. In addition, there are innumerable thermal processes ranging from adhesiving on bodywork parts to thermoforming processes in the plastics industry.

In several areas of application, infrared heating and drying systems have been a familiar sight in a variety of processes for years, without, however, the users being able to specify them in more detail.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok

MICOR bietet Lösungen für industrielle Erwärmungs- und Trocknungsaufgaben.



Erwärmungs- und Trocknungsprozesse, sowie Thermobehandlungen von Werkstoffen, erfordern in vielen Prozessen immer effizientere technologische Lösungen um wirtschaftlich produzieren und fertigen zu können.

  • Bandstrahler

    MICOR liefert anwendungsbezogen komplette Erwärmungs- und Trocknungssysteme als prozesstechnische Systemlösung.

  • Prozessoptimierung

    Wir bieten konkrete Betriebsversuche unter realen Produktionsbedingungen. Sie können von unserer mehr als dreißigjährigen Erfahrung profitieren.

  • MICOR KIR (NIR) Strahlengang

    Der Bandstrahler Typ LE der Firma MICOR bietet eine minimale Strahlbreite von ca. 4mm.

  • MICOR Anlagenbau

    MICOR Sonderlösungen sind auf die Einbausituation der Anlagen vor Ort zugeschnitten. Neben der Geometrie werden auch die Leistungsdaten sowie die gesamte Regelung auf die jeweilige Anwendung bezogen individuell angepasst.



Betrachtet man viele dieser industriellen Anwendungen im Detail, ist es nicht verwunderlich, dass Trocknungsprozesse, Thermobehandlungen von Kunststoffen und Metallen, Löten oder Kleben sich immer häufiger der Energieübertragung durch elektromagnetische Strahlung im Bereich der IR-Strahlen bedienen.

Speziell das Spektrum der kurzwelligen Infrarotstrahlen (0,76 µm bis 2 µm) hat dabei einiges mehr zu bieten als landläufig bekannt ist. So wie sich beispielweise der Einsatz von UV-Trocknungen in der Beschichtungstechnik zum Vernetzen von Silikonsystemen oder im Etiketten- und Flexodruck bei bestimmten Produktsegmenten bewährt und durchgesetzt hat, gibt es auch unzählige Applikationen zum sinnvollen Einsatz für die *KIR Technologie.

Angefangen von diversen Einsatzmöglichkeiten im Offsetdruck über den Verpackungsdruck bis hin zum Trocknen und Aufschmelzen von Pulverlacken und Beschichtungen oder auch Lacktrocknung im Kraftfahrzeugbereich. Des Weiteren gibt es unzählige thermische Prozesse vom Kleberaktivieren an Karosserieblechteilen bis hin zu Thermoformprozessen in der Kunststoffindustrie.
In manchen Einsatzfeldern sind Infrarot Erwärmungs- und Trocknungseinrichtungen in den unterschiedlichsten Prozessen seit Jahren ein vertrautes Bild, ohne jedoch vom Anwender genauer spezifiziert werden zu können.